FAQs für Museen
1. Registrierung
1.1. Registrierung bei ViMuseo1.2. Login
2. Mein ViMuseo
2.1. Mein ViMuseo2.2. Besucher-Info bearbeiten
2.3. Weitere Museen verwalten
3. Texte
3.1. Texte einfügen3.2. Copyright-Vermerk
3.3. Copyright-Vermerk bearbeiten
3.4. Bildunterschrift
3.5. Bildunterschrift bearbeiten
4. Bilder
4.1. Profilbild einfügen4.2. Profilbild ändern
4.3. Museumsbilder einfügen
4.4. Museumsbilder löschen
4.5. Online Besuch
4.6. Video
5. Sonstiges
5.1 Schwerpunkte5.2. Einstellungen
6. Ausstellungen
6.1. Ausstellung erstellen6.2. Ausstellung bearbeiten
7. Shop
7.1. Shop Eröffnung7.2. Einstellungen
7.3. Rechtliche Texte
7.4. Rechnungen / Lieferscheine
7.5. Kategorien
7.6. Produkte
7.7 Produktübersicht
7.8. Shop buchen
7.9. Eingegangene Bestellungen
7.10. Abgeschlossene Bestellungen
7.11. Stornierte Bestellungen
7.12. Kunden
7.13. Shop aktivieren/deaktivieren
8. Ticketing
8.1. Ticketvariante auswählen8.2. Ticket Klassisch – erstellen
8.3. Tagestickets – erstellen
8.4. Weitere Ticketarten hinzufügen
8.5. Gutschein - erstellen
8.6. Strichcode oder QR-Code
8.7. Zugänge für Mitarbeiter
8.8. Einlasskontrolle
8.9. Auslasskontrolle
8.10. Ein-/Auslasskontrolle
8.11. Bestellungen bearbeiten
8.12. Verkäufe
FAQs für Tourismusorganisationen
1. Registrierung
1.1. Registrierung bei ViMuseo1.2. Login
2. Mein ViMuseo
2.1. PLZ-Gebiet festlegen2.2. Stadt/Region anlegen
2.3. Stadt/Region bearbeiten
2.4. Museumsnacht anlegen
FAQs für Kulturreiseanbieter
1. Registrierung
1.1. Registrierung bei ViMuseo1.2. Login
2. Mein ViMuseo
2.1. Angebot anlegen2.2. Angebot bearbeiten
2.3. Mein Profil
1. Registrierung
1.1. Registrierung bei ViMuseo

Registrieren Sie Ihr Museum bei ViMuseo - kostenlos:
https://vimuseo.de/registrierung_partner
ViMuseo prüft die Anfrage und Sie erhalten umgehend einen Link zur Anmeldung.
Nachdem Sie ein Passwort vergeben haben, haben Sie freien Zugang zu Ihrem Backend „Mein ViMuseo“.
1.2. Login

Im oberen Bereich auf unserer Website finden Sie den Button >Login.
Geben Sie dort Ihren Benutzernamen und das Passwort ein.
2. Mein ViMuseo
2.1. Mein ViMuseo
Fahren Sie oben im Header mit der Maus über Ihren Benutzernamen, öffnet sich ein Menü.
Klicken Sie auf „Mein ViMuseo“ und es öffnet sich die Startseite Ihres Backends:
Meine Museen Hier werden alle Museen angezeigt, die Sie verwalten.
Neues Museum Hier können Sie weitere Museen hinzufügen.
Siehe 2.3.
Neuigkeiten Hier informieren wir Sie über die neuesten Funktionen von ViMuseo.
2.2. Besucher-Info bearbeiten

Klicken Sie auf > bearbeiten, um die Inhalte des gewählten Museums zu bearbeiten.
Um den Besuchern Ihrer Seite ein möglichst umfassendes Bild von Ihrem Museum zu vermitteln, sollten folgende Inhalte vollständig ausgefüllt sein:
- Profilbild Ihres Museums
- Sechs weitere Bilder, die Räumlichkeiten Ihres Museums zeigen (außen und innen)
- Info-Text
- Öffnungszeiten, Führungen, Preise, Sonstiges
- Kontaktdaten
- Schwerpunkte
- Online-Besuch
- Video
2.3. Weitere Museen verwalten

Wenn Sie für mehrere Museen verantwortlich sind, können Sie diese unter einem Account verwalten.
Klicken Sie unter Neues Museum auf > neues Museum.
Nach dem Ausfüllen und Absenden des Formulars werden die Daten von einem Mitarbeiter von ViMuseo geprüft. Danach erscheint das Museum unter Meine Museen in Ihrem Backend und kann von Ihnen bearbeitet werden.
3. Texte
3.1. Texte einfügen

Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Texte eingeben können.
Das Museum: | Stellen Sie den Usern Ihr Museum vor. |
Öffnungszeiten: | Geben Sie alle Öffnungszeiten Ihres Museums an. |
Führungen: | Informieren Sie die Besucher über Führungen in Ihrem Museum. |
Preise: | Tragen Sie die Eintrittspreise für Ihr Museum ein. |
Sonstiges: | Platz, um weitere Besonderheiten Ihres Museums vorzustellen. |
Maximale Zeichenanzahl: 800.
3.2. Copyright-Vermerk

Nach dem Upload das Bildes müssen Sie einen Copyright-Vermerk ausfüllen.
Dieser wird unterhalb des Bildes angezeigt.
3.3. Copyright-Vermerk bearbeiten

Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Copyright-Vermerk bearbeiten können.
Wenn Sie auf das Stift-Icon geklickt haben, können Sie den Text ändern.
Klicken Sie danach auf das Speichern-Icon, um die Änderung zu speichern.
3.4. Bildunterschrift

Geben Sie den Namen des Ausstellungsstücks ein.
Hinweis:Maximale Zeichenanzahl: 35
3.5. Bildunterschrift bearbeiten

Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Bildunterschrift bearbeiten können.
Wenn Sie auf das Stift-Icon geklickt haben, können Sie den Text ändern.
Klicken Sie danach auf das Speichern-Icon, um die Änderung zu speichern.
4. Bilder
4.1. Profilbild einfügen

Upload eines repräsentativen Bildes Ihres Museums, idealerweise eine Außenaufnahme.
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Bild uploaden können.
Klicken Sie auf > Bild hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie das gewünschte Bild und klicken Sie auf öffnen.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: jpg, jpeg, png, gif, svg.
- Um Ihr Museum bei den Suchergebnissen optimal sichtbar zu machen, empfehlen wir Ihnen das 4:3-Querformat.
- Um die Ladezeiten gering zu halten, empfehlen wir eine maximale Bildgröße von 300 KB.
Füllen Sie das Eingabefeld für den Copyright-Vermerk aus ( Copyright-Vermerk).
Füllen Sie das Eingabefeld für die Bildunterschrift aus ( Bildunterschrift).
4.2. Profilbild ändern
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie ein neues Bild uploaden können.
Der weitere Ablauf dann analog 4.1
4.3. Museumsbilder einfügen

Zeigen Sie Ihr Museum von außen, vermitteln Sie ein Gefühl der Räumlichkeiten von innen – in maximal sechs Bildern.
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Bilder uploaden können.
Der weitere Ablauf dann analog 4.1
4.4. Museumsbilder löschen

Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem sich unten rechts das Löschen-Icon befindet, um das Bild zu löschen.
4.5. Online Besuch
Eröffnen Sie Ihr Museum in der digitalen Welt von ViMuseo und ermöglichen Sie Ihren Besuchern einen völlig neuen Blick auf Ihre Ausstellungsstücke!
Sie können
- für jedes Ausstellungsstück einen individuellen Hintergrund wählen,
- Texttafeln erstellen und den Online-Besuch in Abteilungen strukturieren und
- zu jedem Bild eine eigene Audio-Datei einfügen – ob mit Sprache oder mit Musik, entscheiden Sie.

Bilder:
Klicken Sie auf Neues Bild hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie die gewünschten Bilder und klicken Sie auf öffnen.
Die Bilder werden nun in der Tabelle angezeigt.
Bilder bearbeiten:
Bildinfos / Texte: Um ein Bild veröffentlichen zu können, müssen Copyright und Bildinfos eingetragen werden.
Bei den Bildinfos kann zwischen Art des Objektes und Sonstige Objekte unterschieden werden.
Bild austauschen: Um ein Bild durch ein anderes zu ersetzen klicken Sie auf das entsprechende Bild mit der grün gestrichelten Linie, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers und Sie können ein neues Bild auswählen.

Texttafel:
Klicken Sie auf Neue Texttafel erstellen, öffnet sich ein Fenster, indem Sie die Texte einfügen und bearbeiten können.
Hintergrundfarbe: Klicken sie auf das Farbfeld, um eine Farbe für den Hintergrund der Texttafel auszuwählen.
Bearbeitung im Editor: Um dem Text eine Struktur zu geben, können Sie diesen formatieren.
Markieren Sie den gewünschten Text wählen Sie Überschriften, Formate, Farbe usw. aus.
Um die Texttafel erneut zu bearbeiten, klicken sie auf Sift-Icon.

Hintergrund:
Standart-Hintergrund: Klicken Sie auf Standard-Hintergrund ändern, öffnet sich ein Pop-Up in dem Sie einen Hintergrund wählen können, der bei allen Inhalten verwendet wird.
Individueller Hintergrund: Um bei Bilder oder Texttafeln einen anderen Hintergrund zu wählen, klicken Sie auf den Hintergrund die der Zeile des entsprechenden Inhaltes.

Audio:
Für jedes Bild und jede Texttafel können Sie eine individuelle Audio-Datei hochladen.
Klicken Sie dazu auf Mikrofon-Icon in der Zeile des entsprechenden Inhaltes. Klicken Sie auf Audiodatei hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers. Wählen Sie die gewünschte Datei und klicken Sie auf öffnen.
Funktionen
Reihenfolge festlegen: | Mit klick auf Kreuz-Icon können Sie die Reihenfolge der Inhalte verändern. Ziehen Sie die Zeile nach belieben nach oben oder unten. |
Anzeigen: | Mit Klick auf Auge-Icon können Sie entscheiden, ob das Bild oder die Texttafel in dem Online Besuch angezeigt wird oder nicht. |
Löschen: | Mit Klick auf Müll-Icon können Sie den Inhalt dieser Zeile löschen. |
Vorschau: | Wenn Sie alle Inhalte eingefügt haben, können Sie die angelegte Ausstellung im Vorschau-Modus überprüfen. |
Veröffentlichen: | Mit Klick auf den Veröffentlichen-Button wird der Online Besuch auf der Detailseite Ihres Museums sichtbar. |
Auswahl-Funktion: | Sie können mehrere Zeilen markieren, um sie dann mit einem Klick zu löschen, anzuzeigen oder auszublenden. |
>Art des Objektes
Bei der Auswahl einer Objektkategorie haben Sie die Möglichkeit, detaillierte Informationen zu dem Exponat anzugeben.
>Sonstige Objekte
Wenn das Exponat keiner vorgegebenen Kategorie zugeordnet werden kann, wählen Sie diese Option.
Schlagwörter: Geben Sie hier Begriffe ein, die das Exponate beschreiben. Mit Hilfe dieser Schlagwörter kann Ihr Exponat in der Suche gefunden werden.
4.6. Video

Erstellen Sie ein Video von Ihrem Museum.
Gehen Sie durch die Räume und erzählen Sie etwas über Ihr Museum, Ihre Ausstellungsstücke oder auch Ihre Mitarbeiter - geben Sie den Zuschauern einen persönlichen Einblick in Ihr Museum!
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie ein Video uploaden können.
Klicken Sie auf > Video hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie jetzt das gewünschte Video und klicken Sie auf öffnen.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: mp4; mov; mpeg2; 264; 3g2; 3gp; divx; h264; m4v; mpe; mpeg; mpg; mpe
- Die Konvertierung kann mehrere Minuten dauern. Solange die Konvertierung nicht abgeschlossen ist, wird das Video nicht auf der Website angezeigt.
5. Sonstiges
5.1 Schwerpunkte

Sie kategorisieren Ihr Museum durch die Eingabe bestimmter Schwerpunkte und ermöglichen es damit dem User, dass er Ihr Museum schneller findet, wenn es seinen Interessen entspricht.
Beispiel: Wählt der User „Handwerk“ aus, werden ihm alle Museen mit dem Schwerpunkt „Handwerk“ in dem vom User eingestellten Umkreis angezeigt.
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Schwerpunkte Ihres Museums wählen können.
Klicken Sie nach der Auswahl von passenden Schwerpunkten auf >speichern.
5.2. Einstellungen
Fahren Sie oben im Header mit der Maus über Ihren Benutzernamen, öffnet sich ein Menü.
Klicken Sie auf „Einstellungen“.
Hier können Sie die Daten desjenigen eintragen und bearbeiten, der für die Eingabe und Verwaltung der Informationen zu Ihrem Museum verantwortlich ist.
Selbstverständlich dienen die Daten nur der Kommunikation mit ViMuseo und werden nicht veröffentlicht.
6. Ausstellungen
6.1. Ausstellung erstellen
Um eine Ausstellung bei ViMuseo zu veröffentlichen, müssen Sie registriert und angemeldet sein.
Öffnen Sie dann in Ihrem Backend den Tab „Ausstellungen“.
Auf der rechten Seite können Sie durch Klick auf >Neue Ausstellung eine neue Ausstellung anlegen.
Wenn Sie alle Inhalte eingefügt haben, können Sie die angelegte Ausstellung im Vorschau-Modus überprüfen.
> ändern | Um die Ausstellung zu bearbeiten |
> speichern | Um die Ausstellung zu speichern (Die Ausstellung wird noch nicht veröffentlicht) |
> veröffentlichen | Um die Ausstellung auf ViMuseo zu veröffentlichen |
> löschen | Um die Ausstellung zu löschen |
Text: Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Texte eingeben können.
Bild: Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Bild uploaden können.
Klicken Sie auf > Bild hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie jetzt das gewünschte Bild und klicken Sie auf öffnen.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: jpg, jpeg, png, gif, svg.
- Titelbild: 16:9 Querformat; Weitere Bilder 4:3 Querformat
- Um die Ladezeiten gering zu halten, empfehlen wir eine maximale Bildgröße von 300 KB.
6.2. Ausstellung bearbeiten
Um eine Ausstellung bei ViMuseo zu bearbeiten öffnen Sie im Bearbeitungsmodul den Tab „Ausstellungen“. Auf der linken Seite können Sie nun
> bearbeiten | Um die Ausstellung zu bearbeiten |
> veröffentlichen | Um die Ausstellung auf ViMuseo zu veröffentlichen |
> verbergen | Damit die Ausstellung nicht mehr auf ViMuseo öffentlich sichtbar ist |
> archivieren | Um eine abgelaufene Ausstellung weiterhin auf ViMuseo veröffentlicht zu haben |
> löschen | Um die Ausstellung zu löschen |
7. Shop
7.1. Shop Eröffnung

Um einen Shop bei ViMuseo zu veröffentlichen, müssen Sie registriert und angemeldet sein.
Klicken Sie dann in Ihrem Backend auf >Shop erstellen.
Füllen Sie das Formular aus.
7.2. Einstellungen

Startseite
Hier können Sie einen Begrüßungstext für Ihre künftigen Kunden verfassen, der auf der Startseite Ihres Shops angezeigt wird.
Lieferoptionen
Sie haben die Möglichkeit, unter verschiedenen Lieferoptionen zu wählen.
> Kostenlos | Für den Kunden fallen keine Versandkosten an: Ihre Einstellungen: Wählen Sie „kostenlos“. |
> Festpreis | Für den Kunden fallen unabhängig der bestellten Menge die gleichen Versandkosten an: Ihre Einstellungen: Wählen Sie „Festpreis“. |
> Nach Gewicht | Für den Kunden fallen Versandkosten entsprechend des Gesamtgewichts der Bestellung an. Ihre Einstellungen: Wählen Sie „Gewicht“. Sie können jetzt die gewünschten Versandkosten für ein festgelegte Gewichtsstaffelung angeben. Mit +weitere Staffelung hinzufügen können Sie noch weitere Staffelungen hinzufügen. Wenn Sie ein Produkt anlegen, müssen Sie ein Gewicht hinterlegen. Das System berechnet darauf basierend automatisch das Gesamtgewicht einer Bestellung. |
> Optionale Sonderzulage | Für den Kunden fallen zusätzliche Kosten für Bestellungen in einem Sonderformat an. Ihre Einstellungen: Wählen sie „optionale Sonderzulage“. Für Produkte, die mit einem Sonderformat versendet werden, können Sie hier einen Versandkostenpreis eingeben. Aktivieren können Sie die Sonderzulage individuell bei jedem Produkt. |

Zahlungsmöglichkeiten
Sie können folgende Zahlungsmöglichkeiten in Ihrem Shop anbieten:
- Vorkasse
- Rechnung
- Paypal
- Nachnahme
- Lastschrift
7.3. Rechtliche Texte

Um Ihren Shop bei ViMuseo zu veröffentlichen, müssen auch alle rechtlichen Vorgaben erfüllt sein.
Bearbeitung im Editor:
Geben Sie den Text in den Editor ein.
Um dem Text eine Struktur zu geben, können Sie diesen formatieren.
Markieren Sie den gewünschten Text und gehen Sie auf „Formate“ und wählen Sie Überschriften, Formate usw. aus.
- AGB
- Widerrufsbelehrung
- Datenschutz
- Impressum
7.4. Rechnungen / Lieferscheine
Legen Sie für alle ausgehende Dokumente ein Präfix und die Stellenzahl fest.
Die Rechnung wird automatisch erstellt und mit der Bestellbestätigung an den Kunden versendet.
Der Lieferschein und die Rechnung kann von Ihnen im Backend bei den Bestelldetails heruntergeladen werden.
7.5. Kategorien

Kategorien können Sie unter dem Punkt „Produkte“ bearbeiten.
Wir haben bereits einige Kategorien für Sie als Standard eingestellt.
Sie können Kategorien ausblenden, falls diese nicht Ihrem Angebot entsprechen.
Für jede Kategorie kann ein Beschreibungstext eingetragen werden. Öffnen Sie dazu den Pfeil bei der gewünschten Kategorie und klicken Sie auf - bearbeiten.
Mit +Neue Kategorie können Sie neue Kategorien erstellen.
- Erstellen
- Umbenennen
- Löschen
- Ausblenden
7.6. Produkte

Um ein Produkt in Ihrem Shop einzufügen, müssen Sie bei der Kategorie auf >Produkte bearbeiten klicken, indem das Produkt aufgelistet werden soll.
Klicken Sie jetzt auf +Neues Produkt.
Text: Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Texte eingeben können.
Bild: Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Bild uploaden können.
Klicken Sie auf > Bild hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie jetzt das gewünschte Bild und klicken Sie auf öffnen.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: jpg, jpeg, png, gif, svg.
- 4:3 Querformat
- Um die Ladezeiten gering zu halten, empfehlen wir eine maximale Bildgröße von 300 KB.
Füllen Sie das Eingabefeld für den Copyright-Vermerk aus ( Copyright-Vermerk).
Füllen Sie das Eingabefeld für die Bildunterschrift aus ( Bildunterschrift).
Bezeichnung | Artikelname |
Beschreibung Kurztext | Kurzer Infotext zum Produkt |
Beschreibung | Ausführliche Beschreibung des Produktes |
Artikelnummer | Zur Katalogisierung der Produkte |
Gewicht | Zur Versandkostenberechnung. (Muss nur eingetragen werden, wenn nach „Gewicht“ in den Versandoptionen gewählt wurde) |
Preis | Nettopreis des Artikels |
MwSt. | Auswahl des richtigen Mehrwertsteuersatz |
Beschreibung | Informationen wie Produktgröße, Material, usw. |
Weiteren Kategorien zuordnen | Das Produkt soll auch noch in anderen Kategorien angezeigt werden? Dann wählen Sie die gewünschten Kategorien aus. |
7.7 Produktübersicht

Eine Übersicht aller Produkte finden Sie unter >Produkte – Menü: Alle Produkte.
Hier sehen Sie alle verwendeten Artikelnummern, Produkte und Kategorien.
Aktive Produkte | Alle Produkte, die in Ihrem Online Shop angezeigt werden können |
Inaktive Produkte | Tickets, die ausgefüllt, aber nicht aktiviert sind |
Gelöschte Produkte | Alle Produkte, die gelöscht wurden. Hinweis: Die Artikelnummern können nicht für andere Produkte verwendet werden. |
7.8. Shop buchen

Wenn Sie alle Informationen Vollständig ausgefüllt haben, können Sie den Shop zahlungspflichtig bestellen. Überprüfen Sie Rechnungsadresse und wählen Sie zwischen Rechnung und Lastschrift. Mit Klick auf >Zahlungspflichtig bestellen ist der Shop gebucht.
Hinweis: Der Shop ist noch nicht veröffentlicht. Sie können den Shop entweder gleich veröffentlichen, oder später in den Einstellungen siehe 7.12
7.9. Eingegangene Bestellungen

Übersicht aller eingegangen Bestellungen, die noch nicht bearbeitet sind.
Tabelle kann beliebig sortiert werden.
Offene Bestellungen bearbeiten:
Linker Bereich: | Übersicht über die Einzelheiten der Bestellung |
Rechter Bereich: | Zur internen Bearbeitung |
Notizen hinzufügen: | Hinzufügen von Notizen |
Bestellung bearbeiten:
Bestellung stornieren: | Die Bestellung wurde vor Bezahlung und Versendung storniert. Aktivierung der Checkbox, speichern - die Bestellung wird in den Ordner „stornierte Bestellungen“ verschoben. |
Zahlung erhalten: | Nach Erhalt des Rechnungsbetrags anhaken. Der Status in der Übersicht ändert sich entsprechend. |
Bestellung verschickt | Nach Versand der Bestellung anhaken. Die Bestellung wird in den Ordner „abgeschlossene Bestellungen“ verschoben. |
7.10. Abgeschlossene Bestellungen

Übersicht aller abgeschlossenen Bestellungen.
Tabelle kann beliebig sortiert werden.
Überblick über die Bestellung.
Rechnung und Lieferschein können heruntergeladen werden.
Gutschrift erstellen: Wurde eine bereits bezahlte Rechnung storniert, kann eine Gutschrift über diesen Rechnungsbetrag erstellt werden.
Klicken Sie auf + Gutschrift erstellen, öffnet sich der Bereich für die Gutschrift.
Zum Erstellen der Gutschrift auf den Button „Gutschrift erstellen“ klicken.
Die Gutschrift zur Rechnung kann unter „Dateien zur Bestellung“ eingesehen werden.
Um die Gutschrift an den Kunden zu senden, den Butten „Gutschrift per Mail versenden“ klicken und bestätigen.
Teilgutschrift: Folgt.
7.11. Stornierte Bestellungen
Übersicht aller Bestellungen, die nach Bestelleingang abgebrochen wurden.
Stornierte Bestellungen bearbeiten.
Rechnung und Lieferschein können erneut heruntergeladen werden.
Bestellung aktivieren: Häkchen bei "Bestellung storniert“ durch Klick entfernen, speichern klicken.
Die Bestellung wird in den Ordner „offene Bestellungen“ verschoben.
Wird die Bestellung vor dem Speichern bearbeitet, wird diese nach dem Speichern in den entsprechenden Ordner verschoben.
7.12. Kunden
Überblick über alle Kunden, die Bestellungen über den Onlineshop getätigt haben.
7.13. Shop aktivieren/deaktivieren
Shop aktivieren: | Veröffentlichen Sie Ihren Shop auf ViMuseo. |
Shop deaktivieren: | Deaktivieren Sie Ihren Shop, damit er nicht mehr für Kunden auf ViMuseo sichtbar ist. |
Urlaub: | Wenn Ihr Museum über einen gewissen Zeitraum geschlossen ist und Sie die Bestellungen nicht direkt bearbeiten können, Ihr Shop aber weiterhin für Kunden öffentlich zugänglich sein soll. Wenn ein Kunde in Ihrem Shop etwas bestellt, erhält er einen Hinweis, dass die Bestellung erst zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet wird. |
8. Ticketing
Voraussetzungen: Um Tickets online über ViMuseo verkaufen zu können, müssen Sie einen den Online Shop einrichten und veröffentlichen. Infos dazu hier: Shop
8.1. Ticketvariante auswählen
Nach Klick auf >Ticket erstellen können Sie zwischen zwei verschiedenen Ticketarten wählen.
Ticket Klassisch: | Tickets, die Ihre Besucher kaufen und den Tag des Besuches frei wählen können. |
Tagesticket: | Tickets, bei denen Ihre Besucher den Tag des Besuches bereits beim Kauf festlegen müssen. |
Wählen Sie die gewünschte Ticketart und klicken Sie auf >weiter.
8.2. Ticket Klassisch – erstellen
Um eine Ticketart zu aktivieren, wählen Sie das Kästchen bei gewünschter Ticketart aus.
Füllen Sie die Felder aus.
Beschreibung (kurz): | kurze inhaltliche Beschreibung |
Beschreibung (lang): | Platz für eine ausführliche Beschreibung |
Preis: | Geben Sie den Preis für das Ticket ein |
Artikelnummer: | Jedes Ticket brauch eine eindeutige Artikelnummer |
Klicken Sie auf >Speichern, um die Tickets in Ihrem Online Shop zu veröffentlichen.
8.3. Tagestickets – erstellen
Um eine Ticketart zu aktivieren, wählen Sie das Kästchen bei gewünschter Ticketart aus.
Füllen Sie die Felder aus.
Beschreibung (kurz): | kurze inhaltliche Beschreibung |
Beschreibung (lang): | Platz für eine ausführliche Beschreibung |
Preis: | Geben Sie den Preis für das Ticket ein |
Artikelnummer: | Jedes Ticket brauch eine eindeutige Artikelnummer |
Öffnungszeiten hinzufügen:
Hier können Sie wählen an welchen Tagen Ihr Museum grundsätzlich geschlossen hat.
Für diese Tage können dann keine Tagestickets verkauft werden.
Feiertage/Geschlossene Tage hinzufügen:
Im Kalender können Sie weitere Tage wie z.B. Feiertage auswählen, an denen Ihr Museum geschlossen hat. Für diese Tage können dann keine Tagestickets verkauft werden.
Alle ausgewählten Schließtage werden auf der rechten Seite angezeigt.
Eingetragene Schließtage wieder löschen können Sie, indem sie au den Kreuz bei dem einzelnen Datum klicken.
Klicken Sie auf >Speichern, um die Tickets in Ihrem Online Shop zu veröffentlichen.
8.4. Weitere Ticketarten hinzufügen
![[[faq.tpl == Screenshot53-alt]]](/images/faq-screenshots/DE/Screen53.png)
![[[faq.tpl == Screenshot54-alt]]](/images/faq-screenshots/DE/Screen54.png)
Wenn Ihnen die vorgegebenen Ticketarten nicht ausreichen, können Sie mit Klick auf >Weitere Ticketarten hinzufügen können Sie individuelle Ticketarten erstellen.
Füllen Sie alle Felder aus
Bezeichnung: | Name der Tickets |
Beschreibung (kurz): | kurze inhaltliche Beschreibung |
Beschreibung (lang): | Platz für eine ausführliche Beschreibung |
Preis: | Geben Sie den Preis für das Ticket ein |
Artikelnummer: | Jedes Ticket brauch eine eindeutige Artikelnummer |
Ticket für mehrere Personen: | Das Ticket soll für Personengruppe gelten? Mit dieser Einstellung können Sie bei der Eingangskontrolle die Anzahl der Personen eintragen. |
8.5. Gutschein - erstellen
Um einen Gutschein zu aktivieren, wählen Sie das Kästchen bei gewünschter Ticketart aus.
Füllen Sie die Felder aus.
Beschreibung (kurz): | kurze inhaltliche Beschreibung |
Beschreibung (lang): | Platz für eine ausführliche Beschreibung |
Preis: | Geben Sie den Preis für den Gutschein ein |
Artikelnummer: | Jeder Gutschein braucht eine eindeutige Artikelnummer |
Klicken Sie auf >Speichern, um die Gutscheine in Ihrem Online Shop zu veröffentlichen.
Weitere Gutscheinarten hinzufügen
8.6. Strichcode oder QR-Code
Unter Einstellungen - Ticketing können Sie wählen wie Sie die Tickets am Einlass erfassen möchten.
- Strichcode: Für die Einlasskontrolle am PC.
Hinweis:
Ältere Scanner können evtl. den Strichcode am Smartphone nicht einscannen.- QR-Code: Für die Einlasskontrolle am Smartphone/Tablet.
Hinweis:
Durch die eingebaute Kamera-Funktion, kann über den Browser der QR-Code eingescannt werden.8.7. Zugänge für Mitarbeiter
Hier können Sie begrenzte Zugänge für Ihre Mitarbeiter erstellen.
Unter Einstellungen - Ticketing können Sie unter verschieden Zugängen wählen.
Hinweis:
Benutzername und Passwort werden automatisch vergeben und können nicht geändert werden.Zugang Einlasskontrolle: | Schaltet den Zugang für eine Seite mit der Funktion „Einlasskontrolle“ frei. |
Zugang Auslasskontrolle: | Schaltet den Zugang für eine Seite mit der Funktion „Auslasskontrolle“ frei. |
Zugang Ein- und Auslasskontrolle: | Schaltet den Zugang für eine Seite mit beiden Funktionen „Ein- und Auslasskontrolle“ frei. |
8.8. Einlasskontrolle
Ticketkontrolle:
Einscannen des Strich- oder QR-Codes
Manuelle Eingabe der Kontrollnummer
Besucherzahl:
Besucher bis jetzt: Anzahl aller Besucher an diesem Tag
Besucher aktuell: Anzahl der Besucher, die sich aktuell im Museum befinden
Meldungen:
Es gibt verschiedene Gründe, warum der Einlass nicht automatisiert erlaubt wird.
Sie können hier den Einlass mit Klick auf „Einlass trotzdem gewähren“ dennoch erlauben.
Gruppen- und Familienticket:
Um die genaue Anzahl der Besucher erfassen zu können, sollten Sie die nach Eingabe der Kontrollnummer die Anzahl der Besucher eintragen, die mit einem Ticket das Museum betreten.
8.9. Auslasskontrolle
Person verlässt das Museum: Um die genaue Anzahl der Besucher im Museum zu erfassen, sollten Sie jede Person erfassen, die das Museum verlässt.
Oder konkrete Zahl eingeben: Sollten mehrere Personen gleichzeitig das Museum verlassen, können Sie hier die konkrete Zahl eingeben und bestätigen.
Besucherzahl:
Besucher bis jetzt: Anzahl aller Besucher an diesem Tag
Besucher aktuell: Anzahl der Besucher, die sich aktuell im Museum befinden
8.10. Ein-/Auslasskontrolle
Hier finden Sie die Funktionen Einlasskontrolle und Auslasskontrolle auf einer Seite.
Siehe 8.8. Einlasskontrolle, 8.9. Auslasskontrolle
8.11. Bestellungen bearbeiten
Mit Klick auf >Bestellungen bearbeiten werden Sie direkt zu dem Bereich „Offene Bestellungen“ geleitet.
Hier sehen Sie alle eingegangen Bestellungen.
Nachdem Sie unter >Bearbeiten den Eingang der Zahlung bestätigen erhält der Kunde die Tickets als PDF im Anhang der Zahlungsbestätigungsmail.
Eine ausführliche Erklärung finden Sie hier: Bestellungen
8.12. Verkäufe
Hier finden Sie einen Überblick über alle verkauften Tickets.
Wählen Sie einen gewünschten Zeitraum aus. Unter >Details finden Sie alle Details zu der Bestellung des Käufers.
Registrierung für Tourismusorganisationen
1.1. Registrierung bei ViMuseo

Registrieren Sie Ihr Museum bei ViMuseo - kostenlos:
https://vimuseo.de/registrierung_partner
ViMuseo prüft die Anfrage und Sie erhalten umgehend einen Link zur Anmeldung.
Nachdem Sie ein Passwort vergeben haben, haben Sie freien Zugang zu Ihrem Backend „Mein ViMuseo“.
1.2. Login

Im oberen Bereich auf unserer Website finden Sie den Button >Login.
Geben Sie dort Ihren Benutzernamen und das Passwort ein.
ViMuseo für Tourismusorganisationen
2.1. PLZ-Gebiet festlegen

Geben Sie die Postleitzahlen Ihres Einzugsgebietes an. Alle Museen aus diesem Gebiet werden automatisch auf der Seite Ihrer Region/Stadt gelistet.
2.2. Stadt/Region anlegen

Damit Ihre Stadt/Region auf ViMuseo erscheint, klicken Sie auf >anlegen.
2.3. Stadt/Region bearbeiten

Text:
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Texte eingeben können.
Bild:
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Bild uploaden können.
Klicken Sie auf > Bild hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie jetzt das gewünschte Bild und klicken Sie auf öffnen.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: jpg, jpeg, png, gif, svg.
- 4:3 Querformat
- Um die Ladezeiten gering zu halten, empfehlen wir eine maximale Bildgröße von 300 KB.
Füllen Sie das Eingabefeld für den Copyright-Vermerk aus ( Copyright-Vermerk).
Füllen Sie das Eingabefeld für die Bildunterschrift aus ( Bildunterschrift).
2.4. Museumsnacht anlegen

Um eine Museumsnacht Ihrer Region anzulegen klicken Sie auf >Museumsnacht hinzufügen.
Füllen Sie jetzt alle Felder aus und klicken Sie auf speichern.
Registrierung für Kulturreiseanbieter
1.1. Registrierung bei ViMuseo

Registrieren Sie Ihr Museum bei ViMuseo - kostenlos:
https://vimuseo.de/registrierung_partner
ViMuseo prüft die Anfrage und Sie erhalten umgehend einen Link zur Anmeldung.
Nachdem Sie ein Passwort vergeben haben, haben Sie freien Zugang zu Ihrem Backend „Mein ViMuseo“.
1.2. Login

Im oberen Bereich auf unserer Website finden Sie den Button >Login.
Geben Sie dort Ihren Benutzernamen und das Passwort ein.
ViMuseo für Kulturreiseanbieter
2.1. Angebot anlegen

Um ein Angebot anzulegen, klicken Sie auf >Neues Angebot.
Erster Schritt: | Wählen Sie die Art Ihres Angebots: 1. Unterkunft 2. Reise-Komplettangebot |
Zweiter Schritt: | Wählen Sie Land und das Postleitzahlengebiet, in welchem Ihr Angebot ausgegeben werden soll. |
Dritter Schritt: | Wählen Sie aus, ob Ihr Angebot nur bei bestimmen Museen oder bei allem Museen in dem ausgewählten Gebiet angezeigt werden soll. |
2.2. Angebot bearbeiten
bearbeiten | Um das Angebot zu bearbeiten |
Veröffentlichen | Um das Angebot auf ViMuseo zu veröffentlichen |
Verbergen | Damit das Angebot nicht mehr auf ViMuseo öffentlich sichtbar ist |
Löschen | Um das Angebot zu löschen |
Text:
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Texte eingeben können.
Bild:
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Bild uploaden können.
Klicken Sie auf > Bild hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers. Wählen Sie jetzt das gewünschte Bild und klicken Sie auf öffnen.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: jpg, jpeg, png, gif, svg.
- 16:9-Querformat
- Um die Ladezeiten gering zu halten, empfehlen wir eine maximale Bildgröße von 300 KB.
Füllen Sie das Eingabefeld für den Copyright-Vermerk aus ( Copyright-Vermerk).
Füllen Sie das Eingabefeld für die Bildunterschrift aus ( Bildunterschrift).
2.3. Mein Profil

Kontaktdaten:
Nur für die interne Kommunikation mit ViMuseo
Über:
Fügen Sie Informationen, Logo, Kontaktmöglichkeiten für interessierte User ein.